Freitag, 10. Januar 2020

| Das Geschenk - Sebastian Fitzek |

   

Autor: Sebastian Fitzek
Verlag: Droemer
 Preis: 22,99 €
Seiten: 368





Milan Berg steht an einer Ampel, als ein Wagen nehmen ihm hält. Auf dem Rücksitz ein völlig verängstigtes Mädchen. Verzweifelt presst sie einen Zettel gegen die Scheibe. Ein Hilferuf? Milan kann es nicht lesen - denn er ist Analphabet! Einer von über sechs Millionen in Deutschland. Doch er spürt: Das Mädchen ist in tödlicher Gefahr.

Als er die Suche nach ihr aufnimmt, beginnt für ihn eine albtraumhafte Irrfahrt, an deren Ende eine Irrfahrt, an deren Ende eine grausame Erkenntnis steht: Manchmal ist die Wahrheit zu entsetzlich, um mit ihr weiterzuleben - und Unwissenheit das größte Geschenk auf Erden.


Seit Jahren schon bin ich ein sehr großer Fitzek-Fan und habe nacheinander seine Bücher regelrecht inhaliert. Bis auf ein paar Ausnahmen sind seine Werke wirklich grandios. Auch diesmal habe ich wieder auf das Erscheinen seines neuen Thriller hingefiebert. Noch am selben Tag bin ich direkt nach der Arbeit losgefahren, um endlich eine Ausgabe in den Händen halten zu können und habe auch sofort angefangen zu lesen. 

Wie auch schon in den vergangenen Jahren und wie die meisten Fitzek-Fans bekannt ist, gab es auch für dieses Buch eine sehr große Promo Aktion. Schon etliche Monate vor dem Erscheinungsdatum gab es immer wieder kleine Trailer zum Buch auf den sozialen Netzwerken zu sehen. Auch gab es diesmal wieder ein Gewinnspiel. Natürlich habe auch ich dran teilgenommen, um von Herrn Fitzek ganz persönlich "Das Geschenk" überreicht zu bekommen. Nachdem ich die erste Runde des Gewinnspiels erfolgreich gemeistert habe, wurden alle Teilnahme aufgefordert, ein kurzes Video einzureichen, in welchem sie erklären sollen, was ihr außergewöhnlichstes Geschenk war und wie sie darauf reagiert haben. Ich habe mehrere Tage hin und her überlegt, wie ich am besten dieses Video gestalten soll, denn es sollte etwas Außergewöhnliches werden. Ihr könnt ja gerne mal auf der offiziellen "Das Geschenk"-Seite nachsehen und auch die anderen Bewerbungsvideos euch anschauen. Da sind schon ein paar sehr gute und interessante dabei.  "Geschenk von Fitzek"




Die Zeit bis zur Auslosung war total spannend, trotz dessen, dass sich sehr viele beworben haben, hat man dann doch insgeheim gedacht, dass die Chancen für einen selbst gut stehen. Ich habe regelmäßig meine Mails gecheckt, leider habe ich keine erhalten. Als ich dann aber ein paar Wochen später das Video gesehen habe, was für eine "Überraschung" die Gewinner von Herrn Fitzek erhalten haben, war ich dann doch froh, dass ich nicht gewonnen habe. Ihr könnt euch alles auf der Seite genau ansehen. Aber immerhin hatte ich ja noch mein Buch.

Durch die ganze Promo wusste man schon vorher, worauf man sich einlässt und um welche Szenerie es sich dreht. Ich bin dementsprechend sehr gut in die Story reingekommen, da es wieder ein typischer "Fitzek" war und ich seinen Schreibstil schon kannte. Allerdings habe ich etwa nach 2/3 das Buch abgebrochen. Nach dem guten Einstieg ging es rasant weiter mit der Story, eben typisch Fitzek. Aber irgendwann bin an dem Punkt angelangt, dass ich es weggelegt habe und aber auch nicht wissen wollte, wie es weiter geht. Ich habe nach ein paar Tagen, nachdem es auf meinem Nachttisch verweilte, wieder den Versuch gestartet und habe ein paar Seiten gelesen. Aber irgendwie hat es mich nicht gepackt und ich hatte keine Motivation weiter zu lesen. Durch die ganze Werbung vorab und die ganzen Aktionen waren meine Erwartungen einfach zu hoch. Bei seinem nächsten Buch werde ich mich dem ganzen Hype vorab nicht anschließen und mir auch erst das Buch dann kaufen, wenn ich wirklich darauf Lust habe und mich voll und ganz auf die Geschichte einlassen kann. 








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen